Über mich

 

Martina Baral- Fotografin

Angefangen hat alles 1982 in einem Großraumstudio für Automobilfotografie in der Nähe von Stuttgart. Dort habe ich meine Ausbildungen zur Fotolaborantin und Fotografin gemacht.

 

Nach ein paar Jahren im Fotolabor und Studio führte mich das Schicksal zu meinem Meister des Bildjournalismus.

 

Bei dem renommierten Stuttgarter Pressefotografen, der für eine Tageszeitung und verschiedene Verlage tätig ist, entdeckte ich eine neue Welt der Fotografie: die Reportagefotografie. Er brachte mir bei, was ein gutes Foto ausmacht: das Auge für den Moment. Vor allem aber Herz und Leidenschaft. Er schulte meinen Blick und führte mich in die verschiedenen Bereiche der Pressefotografie ein. Bei Kulturveranstaltungen, Einweihungen, Sportveranstaltungen usw. entwickelte ich dabei meine Leidenschaft für die Momentaufnahme.

 

Seit 2001 bin ich auf selbständiger Basis in den unterschiedlichsten Bereichen der Fotografie unterwegs, sowohl im Stuttgarter Raum, als auch bundesweit und international.

 

Auf ein bestimmtes Thema festlegen? Dazu bin ich viel zu neugierig! Immer wieder entdecke ich neue Gebiete und freue mich dabei auf neue Herausforderungen. So wird es nie langweilig oder zur Routine. Das macht mich und meine Fotografien aus. Nur auf eines habe ich mich festgelegt: die Fotos so zu belassen, wie die Stimmung sie schreibt. Bei mir gibt es keine wilden Nachbearbeitungen! Nur in ganz seltenen Fällen bietet sich eventuell mal eine Verfremdung oder Ähnliches an. Darüber können wir im Einzelnen gerne sprechen und ich zeige, was möglich wäre.

 

Jeder Mensch, jedes Unternehmen ist einzigartig. Bei einem unverbindlichen Kennenlernen zeige ich gerne weitere Beispiele meiner Arbeiten. Gemeinsam werden wir dann eine individuelle, maßgeschneiderte Bildsprache ganz nach DEINEN Wünschen gestalten.

 

Es würde mich sehr freuen, demnächst DEINE Geschichte erzählen zu dürfen.